Steve-Jobs-Film mit Ashton Kutcher kommt im April

Der "jOBS" genannte Streifen ist nur eine von mehreren geplanten Biopics über den verstorbenen Apple-Mitbegründer.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Bislang galt der TV-Streifen "Pirates of Silicon Valley" von 1999 als einzige einigermaßen annehmbare Verfilmung der frühen Abenteuer von Apple-Mitbegründer Steve Jobs. Nun erscheinen demnächst mindestens zwei neue Biopics. Der erste Film wurde jetzt offiziell für April 2013 angekündigt, wie der Fachdienst Deadline meldet. Er heißt "jOBS" und zeigt den Sitcom-Star Ashton Kutcher als Apple-Chef; mit dabei sind außerdem James Woods und Josh Gad als Steve Wozniak. Regisseur ist der noch wenig bekannte Joshua Michael Stern.

Promobild aus "jOBS".

(Bild: Filmproduktion)

Eine zweite Produktion zum Thema Steve Jobs ist hochkarätiger aufgehängt: Der renommierte Autor Aaron Sorkin ("The Social Network", "West Wing", "The Newsroom") arbeitet für Sony Pictures ebenfalls an einem Film. Dieser soll auf der offiziellen Biografie des im Oktober 2011 verstorbenen Jobs basieren und sich nur auf wenige Szenen konzentrieren, die vor einer wichtigen Apple-Ankündigung spielen. Ein Erscheinungstermin dieses Streifens steht offiziell noch nicht fest. (bsc)