CES

2,5-Zoll-Festplatte mit 1 TByte und 7200 U/min vorgestellt

HGST bringt die neue Travelstar-Platte mit SATA-6G-Schnittstelle für den internen Einsatz sowie als externe Variante mit USB-3.0- und FireWire-800-Schnittstelle in den Handel.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 50 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Boi Feddern

Im externen Gehäuse bringt die höhere Drehzahl der 1-TByte-Platte nur einen geringen Geschwindigkeitsvorteil. Beim internen Einsatz profitiert man aber vermutlich von kürzeren Zugriffszeiten.

(Bild: HGST)

Bislang war das Angebot an 1-TByte-Festplatten für Notebooks überschaubar und zudem auf Laufwerke mit 5400 U/min beschränkt. Auf der gerade in Las Vegas gestarteten Consumer Electronics Show (CES) hat HGST, Tochterunternehmen von Western Digital, nun das erste 1-TByte-Exemplar mit 7200 U/min angekündigt.

Die neue Travelstar-Platte – eine genauere Bezeichnung ist noch nicht bekannt – mit 9,5 Millimeter Höhe und 32 MByte Cache überträgt Daten per SATA 6G. In der Spitze soll sie 136 MByte/s schaffen. Damit wäre die Platte nur knapp 20 MByte/s schneller als die aktuellen 1-TByte-Exemplare mit 5400 U/min, dürfte aber durch die kürzeren Zugriffszeiten punkten.

HGST bringt sie als Retail-Kit zum empfohlenen Verkaufspreis von 100 US-Dollar (derzeit rund 76 Euro) in den Handel. Für knapp 8 Euro mehr bekommt man sie auch im externen Gehäuse mit USB-3.0-Schnittstelle unter dem Namen Touro Mobile Pro. In diesem Paket sind außerdem 3 GByte Cloud-Speicher auf TouroCloudBackup.com enthalten.

Außerdem vermarktet HGST die neuen 1-TByte-Laufwerke unter der Marke G-Technology für den Einsatz am Mac. Das G-Drive mini bietet neben USB 3.0 auch FireWire 800 und ist wie die G-RAID mini, in der sich zwei der 1-TByte-Platten als RAID 0 oder 1 konfigurieren lassen, mit HFS+ vorformatiert.

Beide G-Drive-Varianten laufen buspowered ohne zusätzliches Netzteil. Die G-RAID mini braucht wegen ihrer höheren Leistungsaufnahme dann allerdings im USB-3.0-Betrieb noch zusätzliche eine Verbindung per FireWire 800 zur Stromversorgung. Als empfohlene Verkaufspreise nennt HGST 200 US-Dollar fürs G-Drive mini und 450 US-Dollar fürs G-RAID mini. (boi)