CES

Parrot Flower Power überwacht den Zustand von Zimmerpflanzen

Das Sensorstöckchen von Parrot, die bislang vor allem mit iher AR.Drone bekannt wurden, kommuniziert per Bluetooth mit iPad und iPhone und bietet Anschluss an eine Gärtnerdatenbank.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Zubehörspezialist Parrot hat auf der CES eine besondere Hardware vorgestellt: Flower Power nennt sich ein Sensorstöckchen, das aktuelle Temperatur, Befeuchtung, Düngung und Lichtumgebung einer Zimmerpflanze überwachen kann. Die Daten werden anschließend per Bluetooth an kompatible iPads oder iPhones weitergeleitet, auf denen eine eigens entwickelte App läuft.

Das System soll die optimalen Werte anhand einer Datenbank mit 6000 Pflanzen bestimmen können und gibt nötigenfalls Tipps, falls etwas nicht stimmt – beispielsweise, wenn mehr Dünger, weniger Sonne, höhere Temperaturen oder mehr Wasser gefragt sind. Wann Parrot Flower Power auf den Markt kommt, ist noch unklar, ebenso der Preis – er könnte sich aber zwischen 20 und 40 Euro bewegen.

Die App unterstützt Push-Nachrichten, das Gerät selbst wird in den Farben "Emerald" und "Wood" angeboten. Parrot ist nicht der einzige Anbieter von Pflanzensensoren, die Schweizer Koubachi AG hat ihr Gerät schon seit längerem auf dem Markt.

Siehe dazu den Bericht und das Hands-on-Video in unserem Gadget-Blog TechStage:

(bsc)