HP zahlt seiner Chefin 15,4 Millionen US-Dollar

Meg Whitman erhält für ihre Arbeit als HP-Chefin im vergangenen Jahr insgesamt 15,4 Millionen US-Dollar in Form von Aktien, Aktienoptionen und direkten Zahlungen. Das Unternehmen schrieb zuletzt rote Zahlen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 52 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Zusätzlich zu ihrem Grundgehalt von einem US-Dollar erhält die HP-Vorstandsvorsitzende Meg Whitman für das Geschäftsjahr 2012 Aktien und Aktienoptionen sowie Bonuszahlungen in Höhe von 15,4 Millionen US-Dollar (rund 11,6 Millionen Euro). Das geht aus Unterlagen zur Aktionärsversammlung hervor, die das Unternehmen bei der US-Börsenaufsicht SEC eingereicht hat.

Die Aktienoptionen sind allerdings an den Börsenkurs des Unternehmens gekoppelt, wie die Huffington Post berichtete. Er hätte etwa am Ende ihres ersten Jahres als HP-Chefin 20 Tage lang über 28,31 US-Dollar liegen müssen. Davon ist die HP-Aktie weit entfernt: Zurzeit liegt er bei 16,16, im Dezember 2011 waren es noch rund 28 US-Dollar. Der Umsatz fiel 2012 auf 120 Milliarden US-Dollar gegenüber 127 Milliarden im Vorjahr, dabei entstand ein Verlust von 12,7 Milliarden. 2011 hatte HP noch einen Gewinn von 7,1 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet. (ck)