Weitwinkel-Adapter für spiegellose Systemkameras

Eine Blendenstufe mehr Licht und eine kürzere Brennweite verspricht ein Weitwinkel-Adapter, den Metabones für Systemkameras ohne Spiegel vorgestellt hat. Bei der Auswahl geeigneter Objektive gibt es allerdings eine Einschränkung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thomas Hoffmann

Weitwinkel-Adapter Speed Booster

(Bild: Metabones)

Besitzer einer Sony Nex-Systemkamera sollen mit dem Brennweiten-Adapter "Speed Booster" von Metabones EF-Objektive (EF-S wird nicht unterstützt) von Canon an ihrer Kamera nutzen können. Der Autofokus soll weiterhin funktionieren, ebenso Blendensteuerung und Bildstabilisator. Der Brennweitenbereich des Objektivs soll durch den Adapter um das 0,71-fache verschoben werden, die maximale Blendenöffnung eine Stufe gewinnen. Aus einem 50 mm f/1.8-Objektiv wird so beispielsweise ein 35 mm f/1.2.

Zusätzlich verspricht der Hersteller durch den kleineren Bildkreis eine bessere Abbildungsleistung des Objektivs, da auch die Objektivfehler verkleinert werden. Dies würde allerdings ein fehlerloses Linsenelement im Adapter selber voraussetzen. Als Einschränkung aus dem verkleinerten Bildkreis erlauben nur Vollformat-Objektive eine sensorfüllende Abbildung. Der Hersteller bietet auf seiner Website ein ausführliches Whitepaper mit Vorteilen und Einschränkungen (PDF).

Zum Verkaufstart soll der Speed Booster für die Kombination Canon EF-Objektiv an Sony E-Mount angeboten werden. Als weitere Kombinationen hat der Hersteller Leica R, Alpa, Contarex, Contax X/Y und Nikon F für Micro-Four-Third und Fujifilms X-Mount angekündigt.

Der Adaper (Canon EF an Sony E-Mount) soll noch im Januar im Handel erhältlich sein und umgerechnet 450 Euro kosten. (tho)