Vorschläge für den Grimme Online Award 2013 gesucht

Bis zum 15. März können Webnutzer und Anbieter ihre Favoriten für den Online-Preis des Grimme-Instituts vorschlagen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das Grimme-Institut sucht auch in diesem Jahr nach "qualitativ hochwertigen publizistischen Netz-Angeboten". Bis zum 15. März können Webnutzer und Anbieter über ein Online-Formular Websites und Apps für den Grimme Online Award vorschlagen; das Institut lockt sie mit vier Sachpreisen. Vergeben werden sollen maximal acht Awards in den vier Kategorien "Information", "Wissen und Bildung", "Kultur und Unterhaltung" sowie "Spezial". Im vergangenen Jahr wurden rund 1900 Vorschläge eingereicht.

Die Nominierungen will das Grimme-Institut am 2. Mai bekannt geben. Danach nimmt die Jury ihre Arbeit auf und es beginnt die Abstimmung zum Publikumspreis. Vergeben werden sollen die Preise am 21. Juni in Köln. Dort sollen auch die Sieger des "klicksafe Preises für Sicherheit im Internet" gekürt werden. Dabei geht es um Angebote und Projekte, die in "vorbildlicher Weise einen sicheren Umgang im und mit dem Internet fördern". Vorschläge hierfür können hierfür ebenfalls bis 15. März 2013 über klicksafe.de eingereicht werden.

Voriges Jahr wurden neun Web-Angebote mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Den Publikumspreis bekam die Tagesschau-App. 2002 erhielt Telepolis, das Magazin der Netzkultur aus dem Heise Zeitschriften Verlag, den Award. (anw)