Vorschau auf Adobe AIR SDK 3.6

Nutzer der Adobe Integrated Runtime können jetzt eine Preview des 3.6 SDK herunterladen und gleichzeitig die neuste Preview des ActionScript Compiler 2.0 ausprobieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Die Entwickler aus den Adobe Labs haben eine Vorabversion des Adobe Integrated Runtime (AIR) 3.6 SDK veröffentlicht. Das Software Development Kit ist mit der aktuellsten Preview des ActionScript Compiler 2.0 (PDF) ausgestattet und steht auf der Projektseite zum Download bereit.

Eine der Neuerung ist die Möglichkeit, die Loader-Klasse zum Laden mehrerer Shockwave-Flash-Objekte in AIR-iOS-Anwendungen zu verwenden. Für Entwickler könnte zudem die Graphics-Data-Query-Funktion interessant sein: Sie ermöglicht es DisplayObject abzufragen und eine Repräsentation als GraphicsData-Objekt daraus abzuleiten - eine Option die unter anderem zum Erstellen von Exportfunktionen genutzt werden kann. Außerdem ist es nun möglich, Bildschirmauflösungen für Anwendungen auszuschließen. Gibt es also beispielsweise keine sinnvolle Art, eine bestimmte Applikation auf dem iPod darzustellen, lässt sich die zugehörige Auflösung mit dem excludeDevices-Attribut des requestesDisplayResolution-Tag im Application Descriptor ausschließen.

Auch die File-API konnte um zwei neue Eigenschaften ergänzt werden: File.CacheDirectory und File.preventBackup. Mit zweiterer lässt sich festlegen, welche Dateien nicht durch das iCloud-Backup gesichert werden sollen. Den Apple-Empfehlungen folgend, ermöglicht es File.CacheDirectory Entwicklern, Daten, die sich erneut herunterladen oder wiederherstellen lassen - folglich also kein Backup benötigen, im Verzeichnis <APPLICATION_HOME>/Library/Caches zu speichern.

Eine komplette Liste der Neuerungen ist in den vorläufigen Release Notes (PDF) zu finden. (jul)