Facebook Messenger: VoIP-Funktion startet in den USA

Mit der iOS-Version von Facebook Messenger können Nutzer nun auch in den USA Telefonate über die Internetverbindung führen. Die App steht in neuer Version zum Download bereit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Der i-Button führt zu den Kontaktinformationen mit Anrufmöglichkeit

Die App Facebook Messenger ermöglicht iPhone-, iPod touch- und iPad-Nutzern nun auch in den USA, VoIP-Telefonate mit ihren Kontakten zu führen. Dies war bisher nur in Kanada möglich, dort hatte Facebook die neue Telefoniefunktion bereits Anfang Januar freigeschaltet. Wann der VoIP-Dienst in weiteren Ländern sowie der Android-App verfügbar ist, bleibt vorerst unklar.

Für einen Anruf muss der Nutzer eine Kontaktperson beziehungsweise eine bestehende Konversation auswählen und anschließend den Button mit kleinem "i" in der rechten oberen Ecke drücken – in den Kontaktinformationen erscheint dann ein neuer Eintrag für "Free Call". Die VoIP-Gespräche benötigen eine WLAN- oder Mobilfunkdatenverbindung und beide Seiten benötigen die App auf ihrem iOS-Gerät. Seit Juli 2011 bietet Facebook in Zusammenarbeit mit Skype auch Videotelefonate an – allerdings nur per Desktop-Browser.

Seit Version 2.1 können Nutzer mit Facebook Messenger außerdem kurze Sprachnachrichten für ihre Kontakte hinterlassen. Inzwischen steht Version 2.1.1 der iOS-App zum Download bereit – sie bringt die Option zurück, Konversationen mit einem Wischen nach rechts zu archivieren. (lbe)