Der ADAC hat die beliebtesten Autos gekürt

Gelber Engel 2013

Bereits seit 2005 verleiht der ADAC den so genannten "Gelben Engel" in verschiedenen Kategorien In diesem Jahr wurden unter anderem die Mercedes A-Klasse und der BMW 520d bedacht

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
13 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Import User

München, 18. Januar 2013 – Seit 2005 küren ADAC-Mitglieder, eine Expertenjury und das ADAC-Präsidium die beliebtesten Autos. Mit in diese Wertung fließt auch die Pannenstatistik des Clubs. Der „Gelbe Engel“ wird die qualitativ besten Gebrauchtwagen, das Lieblingsauto der Deutschen, Auto der Zukunft und Innovation und Umwelt vergeben. Dazu kommt ein Preis für eine herausragende Persönlichkeit.

A-Klasse vor dem Golf

Die Leser der ADAC-Motorwelt haben die neue Mercedes A-Klasse zum Sieger in der Kategorie Lieblingsauto der Deutschen gekürt. Das scheint den von Mercedes eingeschlagenen Weg der vollkommenen Neuorientierung zu bestätigen, denn bei diesem Modellwechsel blieb vom ursprünglichen Konzept der A-Klasse ja nichts übrig. Die Kunden scheinen das zu goutieren. Im Dezember stiegen die Verkäufe gegenüber dem Vorjahr um 46,5 Prozent auf 4231 an, wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) festgestellt hat.

Auf Platz zwei folgt der VW Golf VII, dahinter der seit Februar angebotene BMW Dreier. Den Titel „Bester Gebrauchter“ in der Kategorie Qualität holte sich der Audi A3 vor dem Audi A6 und der Mercedes C-Klasse. Bei Letzterem dürfte sich langsam auszahlen, dass die aktuelle Generation qualitativ um Welten über dem Vorgänger liegt.

Zum "Auto der Zukunft" wurde der BMW 520d EfficientDynamics Edition BluePerformance gekürt. Er erfüllt dank der Zusatzausstattung BluePerformance die Abgasnorm Euro 6, was dem Kunden allerdings, wie im 320d auch, 1190 Euro wert sein muss. Da diese Norm für Neuwagen erst ab dem 1. September 2015 verbindlich wird, rechnen wir vorerst nicht damit, dass allzu viele Kunden von diesem Angebot Gebrauch machen. Hinter dem BMW landeten die beiden Toyota-Modelle Prius Plug-in Hybrid und Yaris Hybrid. Den Titel für „Innovation und Umwelt“ gewann VW für den Dreizylinder-Erdgasmotor im Eco Up. Dahinter folgte der Bremsassistent Plus mit Kreuzungsassistent von Daimler und die „Perfect Seat Collection“ von Paravan.

Als „Persönlichkeit 2013“ wurde der VW-Aufsichtratschef Ferdinand Piëch geehrt. Damit „würdige das ADAC Präsidium die langjährige Innovations- und Visionskraft“ des ehemaligen Vorstandsvorsitzenden der Volkswagen AG, der heute als Aufsichtsratschef den zwölf Marken umfassenden Konzern.

(imp)