Computacenter knüpft an das Rekordjahr 2011 an

Nach vorläufigen Zahlen steigerte Computacenter 2012 hierzulande den Umsatz um 4 Prozent. Das Servicegeschäft kletterte dabei überdurchschnittlich um 8 Prozent.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Eine außerordentliche Reihe langfristiger Outsourcingverträge machten 2011 zu einem Rekordjahr für die deutsche Landesgesellschaft von Computacenter. Daran knüpfte der IT-Dienstleister auch im abgelaufenen Jahr an. Nach vorläufigen Zahlen – und bei konstanten Wechselkursen – stieg der Umsatz 2012 hierzulande um 4 Prozent. Während im Produktgeschäft nur ein Plus von 2 Prozent zu verzeichnen war, konnte Computacenter das Servicegeschäft um 8 Prozent ausbauen. "Gerade angesichts des Fachkräftemangels war es eine Herausforderung, geeignete Kolleginnen und Kollegen zu finden, um die neuen Aufgaben in der gewohnten Qualität zu meistern", kommentiert Oliver Tuszik, Vorstandsvorsitzender und CEO der Computacenter AG & Co. oHG.

Für die Computacenter-Gruppe steht ein Umsatzplus von 6 Prozent zu Buche – bei konstanten Wechselkursen. Das Servicegeschäft legte entsprechend um 12 Prozent zu, während im Produktgeschäft nur ein Plus von 4 Prozent erzielt wurde. Die vollständigen und endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2012 will Computacenter am 12. März 2013 veröffentlichen. Die Konzernspitze geht davon aus, dass das Ergebnis "marginal" über den ursprünglichen Erwartungen liegen werde. (map)