resale-Ticker: ALSO-Actebis steuert Rekordergebnis an, Tech Data im Schulterschluss mit Lenovo

Konzerngewinn 2012 wird bei ALSO-Actebis "deutlich über den Erwartungen +++ TD bringt Lenovos "attraktive Konditionen" für Neu- und Mittelstandskunden in den Channel.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Nach vorläufigen Zahlen wird ALSO-Actebis das Geschäftsjahr 2012 mit einem konsolidierten Umsatz von 6,3 Milliarden Euro abschließen. Damit übertrifft der Konzern zwar den Erlös des Vorjahres, bleibt aber noch unter der Umsatzmarke aus dem Fusions-Jahr 2010, die bei rund 6,5 Milliarden Euro lag. Überraschende Fortschritte machte der Distributor nach Angaben der Führungsspitze unterdessen im Hinblick auf den Konzerngewinn. Der soll 2012 deutlich über den noch im dritten Quartal prognostizierten 35 bis 40 Millionen Euro liegen: ALSO-Actebis rechnet nun mit bis zu 46 Millionen Euro. Die abschließenden Geschäftszahlen will der Konzern am 11. Februar 2013 im Rahmen der Bilanzmedienkonferenz veröffentlichen.

+++

Zum Jahreswechsel hat Lenovo die Konditionen seiner sogenannten Targetprogramme überarbeitet. Die Neuerungen sollen insbesondere dem Bereich der Mittelstands- und Neukunden zu Gute kommen. So hat der Hersteller primär die Preise für Top-Seller optimiert – ergänzt um neue Anreize für den Vertrieb von Workstations, Servern sowie den dazu gehörigen Optionen und Services. Distributionspartner Tech Data will das neue Back-End-Modell nun aktiv im Fachhandel umsetzen. "Mit den angepassten Targetprogrammen von Lenovo können wir speziell neuen und auch kleineren und mittleren Kunden deutlich attraktivere Preise bieten als bisher", kommentiert Wolfgang Janhsen, Business Unit Leiter PC & Systeme bei Tech Data. "Die Konditionsanpassung sorgt für ein homogeneres Preisgefüge im Markt und wir hoffen, damit noch mehr Kunden für Lenovo zu begeistern." (map)