Aerodynamik-Reifen soll Sprit sparen

Nach dem Rollwiderstand gerät auf der Suche nach Effizienzpotenzial nun auch die Aerodynamik der Reifen in den Blickpunkt der Entwickler

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Florian Pillau

Nach dem Rollwiderstand gerät auf der Suche nach Effizienzpotenzial nun auch die Aerodynamik der Reifen in den Blickpunkt der Entwickler. Laut Yokohama Rubber könnte ein neues Flankendesign ein "großer Schritt" zur Luftwiderstands-Verbesserung sein, das der japanische Hersteller auf dem 26. Computational Fluid Dynamics Symposium in Tokio vorgestellt hat.

Ventilationsrippen auf der Innenflanke machen den Prototypen zu einem Schleuderluftgebläse.

(Bild: Yokohama)

Yokohama erklärt die Erfindung so: In den Radhäusern eines Autos entstehen Luftwirbel, die sich entlang der Fahrzeugflanke fortsetzen und so die Aerodynamik verschlechtern. Yokohama setzt kleine radiale Flügel auf der Innenseite des Reifens ein, um die Luft spiralförmig in die Drehrichtung des Reifens zu lenken. Damit verschlechtert man zwar die Aerodynamik des Reifens, kann aber den Druck innerhalb des Radkastens verringern und so die lästigen Wirbel minimieren. Insgesamt hebt dieser Effekt laut Yokohama den leicht erhöhten Drehwiderstand nicht nur auf, er verbessert die Aerodynamik des Fahrzeugs so stark, dass sich – je nach Fahrzeug und gefahrener Geschwindigkeit – Einsparungen in sinnvollen Größenordnungen ergeben können.

Diese Erkenntnisse erinnern an einen Ansatz des südkoreanischen Wettbewerbers Hankook. Er hat bereits auf der IAA 2011 unter dem Namen "Ventus Aero" einen Reifen vorgestellt, der zusätzlichen Vor- oder Abtrieb bei hohen und höchsten Geschwindigkeiten erzeugen können soll. Jeweils sechs in die äußere Seitenwand des Reifens integrierte Winglets sollen den Abtrieb direkt an den Achsen verbessern, zusätzliche, etwa stecknadelkopfgroße Einbuchtungen sollen durch Mikro-Wirbel, ähnlich wie auf einem Golfball, die Luftreibung reduzieren.

Der Unterschied der Aerodynamik-Experimente ist klar: Während es Hankook um Performance ging, ist der Ansatz von Yokohama eindeutig effizienzorientiert. Beiden gemeinsam ist, dass ihre Wirkung mit steigender Geschwindigkeit wächst. In Deutschland wird Yokohamas neuer Prototyp am 5. Februar 2013 auf der Tire Technology Expo in Köln vorgestellt. (fpi)