Microsoft öffnet ersten "privaten" Zugang zu Office 2013

Noch vor der offiziellen Markteinführung des neuen Office kündigt der Hersteller die "private" Freigabe für ausgewählte Kunden an. Mitarbeiter von Unternehmen mit Software Assurance können im Rahmen des "Home Use Program" ab sofort Office 2013 nutzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Seit 1. Dezember 2012 stehen Microsofts neue Office- und Server-Applikationen (Version 2013) all jenen Kunden zur Verfügung, die an den Volumenlizenzprogrammen des Herstellers teilnehmen. Eine private Nutzung von Office 2013 beispielsweise – dessen offizieller Marktstart noch bevorsteht – war aber bisher nicht vorgesehen. Nun kündigt Microsoft jedoch die Verfügbarkeit der neuen Bürosoftware im Rahmen des sogenannten "Home Use Program" (HUP) an. Damit können ab sofort Mitarbeiter von Unternehmen, die über die Volumenlizenzierung hinaus auch Microsoft Software Assurance nutzen, die neueste Office-Version mittels HUP auch jenseits des Arbeitsplatzes zu Hause einsetzen. Für die heimische Nutzung der Software fällt in der Regel noch ein – allerdings geringer – Zusatzbeitrag an. In den USA beispielsweise verlangt Microsoft für die "HUP-Lizenz" von Office 2013 in der Professional Plus-Version knapp 10 US-Dollar. (map)