Brewster überträgt Kontaktsammlung ins iPhone-Adressbuch

Damit lassen sich die bei verschiedenen sozialen Netzwerken gesammelten Daten weiterverwenden, beispielsweise beim Verfassen einer neuen E-Mail oder bei eingehenden Anrufen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Die App Brewster steht in Version 1.5 zum Download im App Store bereit. Das Update ermöglicht dem Nutzer, die von dem Dienst in verschiedenen sozialen Netzwerken gesammelten Kontaktpersonen in das iOS-Adressbuch zu übertragen – damit stehen diese dann beispielsweise beim Verfassen einer neuen E-Mail zur Wahl oder zeigen beim Anruf das passende Nutzerfoto an. Brewster führt Kontakte aus Facebook, Twitter, Google, Foursquare, LinkedIn und – falls der Nutzer dies freigibt – dem lokalen iPhone-Adressbuch auf seinen Servern zusammen, bislang ließ sich auf die Kontaktdatenbank nur mit der gleichnamigen App zugreifen.

Die App sortiert gesammelte Kontakte automatisch in verschiedene Gruppen

(Bild: Brewster)

Die zusammengeführten Kontakte überträgt der Dienst nun per CardDAV vom Server des Betreibers zurück in das iPhone-Adressbuch des Nutzers und legt es dort als eigene Gruppe ab, die parallel zum bestehenden Adressbestand auftaucht. Der CardDAV-Account wird automatisch über ein Zertifikat eingerichtet, das Brewster zum Download anbietet, sobald der Nutzer die Funktion in der App aktiviert. Die kostenlose App ist knapp 7 MByte groß und benötigt mindestens iOS 4.3. (lbe)