Full-HD-Smartphone von LG

Ins Smartphone Optimus G Pro steckt LG alles was ein High-End-Gerät ausmacht: Full-HD-Display, Quadcore-Prozessor mit 1,7 GHz und LTE. In Deutschland wartet man noch auf den Vorgänger.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 86 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Hannes A. Czerulla

Den Vorgänger des Optimus G Pro, das Optimus G, kann man in Deutschland noch nicht kaufen.

(Bild: LG)

LG macht den Full-HD-Trend bei Smartphones mit: Das 5,5-Zoll-Display des Optimus G Pro soll 1920 × 1080 Pixel insgesamt und 401 dpi anzeigen. Laut der japanischen Presseagentur Yonhap News hat LG bestätigt, dass das Optimus G Pro im ersten Quartal dieses Jahres in Korea zu kaufen sein wird. Der eingebaute Vier-Kern-Prozessor Snapdragon S4 Pro von Qualcomm (APQ8064) ist 1,7 GHz schnell und greift zurück auf 2 GByte Arbeitsspeicher.

Die Kamera auf der Rückseite nimmt Bilder mit 13 Megapixel auf, die auf der Vorderseite knippst mit 2  Megapixel. Der interne Flash-Speicher fasst 32 GByte und kann mit einer MicroSDXC-Karte erweitert werden. Außerdem sind Bluetooth 4.0 und WLAN an Bord. Ob das LTE-Modem des Optimus G Pro deutsche Frequenzen unterstützt, ist unbekannt. Als Betriebssystem setzt LG Google Android 4.1 ein, von eventuellen Updates aufs aktuelle Android 4.2 ist noch nicht die Rede

Der große Bildschirm wird viel Strom benötigen und so baut der Hersteller einen starken 3000-mAh-Akku ein. Ob er austauschbar ist, ist unbekannt. Insgesamt wiegt das Optimus G Pro 160 Gramm und ist 139 × 70 × 10 Millimeter groß.

Ob das Gerät auch hierzulande erscheint, ist ungewiss. Der Vorgänger, das Optimus G, wurde bereits vor einem knappen Jahr für Deutschland angekündigt, sollte ab Oktober 2012 bei den Händlern sein und ist bis heute nicht erhältlich. Weitere Informationen wird es wahrscheinlich zur Mobil-Technik-Messe MWC Ende Februar in Barcelona geben. (hcz)