Cinnamon als Standard-Desktop für Fedora 19 vorgeschlagen

Ein Community-Mitglied hat angeregt, Fedora 19 solle nicht Gnome 3, sondern Cinnamon als Standard-Desktop einsetzen. Die Eingabe wird jetzt diskutiert; die Integration von Enlighenment und GCC 4.8 wurde hingegen schon beschlossen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Cinnamon-Desktop von Fedora 18.

Im Wiki des Fedora-Projekts findet sich seit kurzem ein Vorschlag, bei der für Ende Mai geplanten Linux-Distribution Fedora 19 doch nicht Gnome 3, sondern Cinnamon als Standard-Desktop einzusetzen. Die Eingabe dürfte für allerlei Diskussionen sorgen, es ist aber recht unwahrscheinlich, dass sie angenommen wird: Gnome ist beim Fedora-Projekt seit jeher die wichtigste Desktop-Oberfläche und Fedora-Sponsor Red Hat beschäftigt eine Reihe von Gnome-Entwickler; trotz der immer wieder zu hörenden Kritik an Gnome 3 gab es bislang auch keine ernstzunehmenden Indizien, die auf einen Paradigmenwechsel bei Fedora-Projekt hindeuten.

Wie es bei Community-Projekten häufig der Fall ist, kann jedermann bei Fedora Vorschläge zur Weiterentwicklung der Distribution anregen. Die Eingabe zum Wechsel auf Cinnamon stammt von Eric Smith, der einer von hunderten Entwicklern ist, die bei Fedora Pakete betreuen; auf der wichtigsten Diskussion-Mailingliste der Fedora-Entwickler ist er in letzter Zeit aber recht selten in Erscheinung getreten. Der Vorschlag ist jetzt in einem Stadium, wo ihn ein für solche "Feature"-Vorschläge zuständiger Fedora-Entwickler prüft. Sofern der Feature-Vorschlag komplett ist, regt der "Feature Wrangler" eine Diskussion auf der Mailingliste der Fedora-Entwickler an; frühestens eine Woche später entscheidet das Fedora Engineering Steering Committee (FESCo) über den Vorschlag, denn ihm obliegt die technische Entwicklungsleitung der Distribution.

Das Gremium hat bereits eine Reihe größerer Änderungen für Fedora 19 zugestimmt, die Community-Mitglieder eingereicht haben. Darunter der Wechsel auf PHP 5.5, Verbesserungen zur Auflösung von Netzwerknamen, der Einsatz des derzeit noch vorbereiteten GCC 4.8 und die Integration des Desktops Enlightenment (E17). Eine ganze Reihe von Features wird gerade diskutiert; darunter der Wechsel von MySQL auf MariaDB und die Integration von Syslinux als Alternative zu Grub 2. Bei zahlreichen Features steht die Diskussion noch aus. (thl)