Pentagon baut Panzer in kollaborativen Prozessen

Die Militärforschungsbehörde DARPA will die Herstellung von Kampffahrzeugen revolutionieren und lädt zu einem Design-Wettbewerb.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die zum amerikanischen Verteidigungsministerium gehörende Militärforschungsbehörde DARPA hat ein 300 Millionen Dollar schweres Forschungsprojekt aufgelegt, das die Art, wie das Militär seine Kampffahrzeuge der nächsten Generation plant und herstellt, revolutionieren soll. Das Programm wird zunächst einen neuen amphibischen Panzer hervorbringen – in einem kollaborativen Prozess, der es den Designern schon vor der Herstellung der allerersten Schraube erlauben soll, zu simulieren, wie die einzelnen Komponenten miteinander interagieren, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe.

Nur wenige Länder sind in der Lage, Militärjets oder Kriegsschiff, bei denen neueste Elektronik, Baumaterialien und Antriebssysteme kombiniert werden, aus einem Guss herzustellen. Die Probleme beginnen oft schon, wenn ein großes Projekt in Unterprojekte unterteilt und anschließend an verschiedene Firmen vergeben wird. Ein gutes Beispiel ist das Pentagon-Projekt F-35 Joint Strike Fighter. Das Programm verzögerte sich enorm, weil es unerwartete Probleme gab – von überhitzten Computerbauteilen in der Avionik bis zur Kommunikationstechnik und Bewaffnung.

Das neue DARPA-Forschungsvorhaben soll nun zeigen, dass es auch anders gehen kann: Es soll getestet werden, wie sich diese Probleme in Zukunft vermeiden lassen. Ziel ist es, bis 2016 immerhin zwei der neuen Panzerfahrzeuge pro Woche zu bauen – ein Entwicklungsprozess, der bis zu fünfmal schneller wäre als mit aktuellen Procurement-Methoden.

Die erste Phase des Projekts ist ein öffentlicher Design-Wettbewerb, der im Januar begann und eine Million Dollar für denjenigen verspricht, der das beste Antriebssystem entwickelt. Der Wettbewerb stehe "jedem Interessierten mit einem Laptop" offen, heißt es von der DARPA – solange sie oder er in den USA lebt. Die Siegertechnik soll noch im kommenden Sommer im Rock Island Arsenal, einer Militärbasis auf einer Insel im Mississippi, aufgebaut werden. Ähnliche Wettbewerbe sollen auch für Karosserie und Panzerung folgen.

Mehr zum Thema in Technology Review online:

(bsc)