Linux Mint 15 wird "Olivia" heißen

Wie Mint-Chef-Entwickler Clement Lefebvre bekannt gegeben hat, soll die nächste Ausgabe von Linux Mint den Spitznamen "Olivia" tragen. Linux Mint 15 wird in vier Editionen mit verschiedenen Desktops erscheinen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Linux Mint 15 soll den Spitznamen "Olivia" tragen und Ende Mai veröffentlicht werden, so Chef-Entwickler Clement Lefebvre in einem Blog-Beitrag. Der Name stamme aus dem Lateinischen und bedeute Olivenbaum. Als solcher stehe er für Fruchtbarkeit, Schönheit und Würde. Der Nachfolger für Linux Mint 14 soll wie schon sein Vorgänger in vier verschiedenen Editionen erscheinen: mit den Desktop-Oberflächen Cinnamon, Mate, KDE und Xfce.

Der von Linux-Mint-Entwicklern eingeführte Cinnamon-Desktop gewinnt derzeit weiter an Beliebtheit. Die auf Arch Linux basierende Linux-Distribution Cinnarch verwendet den Desktop als Standard. Vor kurzem wurde Cinnamon sogar als Standard-Desktop für Fedora 19 vorgeschlagen. (lmd)