Frisches Windows Phone für Nokia-Smartphones

Neue Software für die Lumia-Familie: Nokia beginnt damit, Windows-Phone-Updates für seine Smartphones auszuliefern. Ältere Modelle erhalten mit Version 7.8 zumindest WP-8-Feeling.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 144 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der finnische Handyhersteller Nokia hat damit begonnen, Updates für seine Smartphones mit Windows Phone auszuliefern. Die beiden neuen Lumia-Modelle 820 und 920 erhalten ein aufgefrischtes Windows Phone 8. Das Update werde "in den nächsten Wochen sukzessive für alle Nutzer" zur Verfügung gestellt, teilte der Hersteller am Dienstag mit. Zudem will Nokia "in den nächsten Tagen" damit beginnen, das Update auf Windows Phone 7.8 für ältere Lumia-Modelle bereitzustellen.

Das Update für Windows Phone 8 wird "Over The Air" (OTA) ausgeliefert, das heißt über WLAN oder Mobilfunknetz. Angesichts der Größe der zu übertragenen Datenpakete empfiehlt es sich, das Update erst auszuführen, wenn das Smartphone in einem WLAN angemeldet ist. Die Software des Lumia 820 oder 920 signalisiert dem Nutzer, wenn das Update zum Download bereit steht.

Das Update für Windows Phone 8 soll unter anderem das Messaging verbessern. So können bei der Adressierung mehrere Empfänger gleichzeitig ausgewählt und Nachrichten vor dem Weiterleiten noch einmal bearbeitet werden. Beim Internet Explorer wird unter anderem die Möglichkeit nachgerüstet, Teile der History zu löschen. Zudem sollen Verbindungen via Blutooth und WLAN stabiler werden. Weitere Verbesserungen betreffen Boot-Geschwindigkeit, Kamera sowie Stromverbrauch.

Ander als bei Windows Phone 8 müssen ältere Lumias für das Update auf Windows Phone 7.8 an einen Rechner gekoppelt werden. Nokia stellt das Update für seine Lumia-Modelle 610, 710, 800 und 900 zur Verfügung. Das Update wird auf dem Windows-PC mit der Zune-Software und auf einem Mac mit dem Windows Phone Connector eingespielt. Mit Windows Phone 7.8 bekommen ältere Smartphones zumindest auf der Oberfläche echtes Windows-8-Feeling. Auch der Dateiversand via Blutooth soll damit möglich werden. (vbr)