resale-Ticker: Norbert Scheller bei Techem befördert, Dr. Tarik Erdemir neu bei D-Link, Tech Data besetzt Niederlassungsleitung in der Schweiz

Scheller ist neuer Vertriebsleiter und Mitglied der Geschäftsführer bei Techem +++ Erdemir kommt von Controlware und wird Leiter Produktmarketing und Pre-Sales DACH +++ Gabriel Meinhard wechselt im Mai von HP Schweiz zum Distributor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Robert Höwelkröger

Norbert Scheller, Vertriebsleiter und Mitglied der Geschäftsführung bei Techem Energy Services.

(Bild: Techem)

Seit dem 1. Januar 2013 leitet Norbert Scheller als Mitglied der Geschäftsführung den Vertrieb der Techem Energy Services GmbH. Scheller arbeitet seit 2007 in unterschiedlichen Positionen für das Eschborner Unternehmen. Zuletzt war er als Leiter des Bereichs Key Account Management & Vertrieb sowie als Geschäftsführer des Tochterunternehmens bautec Energiemanagement GmbH tätig. Der studierte Diplom-Mathematiker arbeitete vor seinem Engagement bei Techem unter anderem als Geschäftsführer bei Colt Telecom, als Vertriebsleiter Deutschland bei Olivetti sowie als Vertriebsdirektor bei BB-Data. "Als Energiemanager wollen wir unseren Kunden künftig unser umfassendes Lösungsangebot aus einer Hand anbieten. Dazu verzahnen wir das Dienstleistungsportfolio der beiden Geschäftsbereiche Energy Services und Energy Contracting miteinander und richten unsere Vertriebsmannschaft gezielt danach aus", sagt Hans-Lothar Schäfer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Techem.

+++

Dr. Tarik Erdemir, Leiter Produktmarketing und Pre-Sales DACH bei D-Link.

(Bild: D-Link)

Der Netzwerkanbieter D-Link hat sein Management-Team erweitert. Neu ist Dr. Tarik Erdemir, der ab sofort die Leitung der Bereiche Produktmarketing und Pre-Sales für die DACH-Region übernimmt. Zu seinen Aufgaben zählt unter anderem die Anpassung aktueller technologischer Trends im Netzwerkumfeld auf die Bedürfnisse professioneller und privater Anwender. Der 45-Jährige war seit 2007 bei Controlware tätig und leitete zuletzt als stellvertretender Business Development Director den Bereich Network Solutions & Unified Communications. Zuvor arbeitete der promovierte Diplom-Ingenieur unter anderem bei der NEC Philips Unified Solutions GmbH als Produkt Marketing Manager. Erdemir tritt die Nachfolge von Mike Lange an, der seit November 2012 als Country Manager DACH bei D-Link tätig ist. Thomas von Baross, Managing Director D-Link (Deutschland) GmbH, Vice President Central & Eastern Europe, sagt: "Wir sind davon überzeugt, dass Tarik Erdemir zusammen mit seinem Team den Ausbau unseres Partnergeschäftes erfolgreich unterstützen wird. So stärken wir unsere lokale Präsenz, verbessern den Pre-Sales-Support für unsere Partner und transportieren die Bedürfnisse unserer Kunden in die Entwicklungsabteilung."

+++

Gabriel Meinhard übernimmt ab Mai 2013 die Niederlassungsleitung bei Tech Data in der Schweiz.

(Bild: Tech Data)

Zum 1. Mai 2013 besetzt Tech Data den Posten des Managing Directors für seine Schweizer Niederlassung neu. Dann folgt Gabriel Meinhard auf Manfred Steinhardt, der sich nach einer Übergangszeit aus dem operativen Geschäft verabschiedet, aber dem Unternehmen in beratender Funktion weiter zur Verfügung stehen wird. Meinhard soll dafür sorgen, dass das profitable Wachstum erhalten bleibt und der Broadliner seine Marktposition in der Schweiz festigen kann. Der 49-Jährige wechselt von Hewlett-Packard (HP) Schweiz zum Grossisten, wo er derzeit noch den Posten des Direktors Technology Services ausübt. Bei HP war er unter anderem auch für das Retail- bzw. Consumer-Geschäft des Herstellers sowie den Channel und die Betreuung der Business-Partner zuständig. Vor seinem Engagement bei HP, für die er bereits nach seinem Studium arbeitete, war Meinhard neun Jahre lang in der Also-Gruppe tätig. (roh)