Telekom: Probleme bei Smartphone-Sprachqualität werden behoben

Nach Angabe des Netzbetreibers sind die Ursachen für Sprachverbindungsprobleme "weitestgehend analysiert", erste Updates sollen Fehler beseitigen. Betroffen sind das iPhone 5 sowie andere Smartphones.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 66 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Telekom bewirbt das "beste Netz" für das iPhone 5

Nach Nutzerbeschwerden über Gesprächsabbrüche und schlechte Sprachqualität hat die Deutsche Telekom am Dienstag erneut zu den Netzproblemen Stellung bezogen, die das iPhone 5 sowie andere aktuelle Smartphones betreffen können: Die Ursachen für schlechte Sprachverbindungen seien nun "weitestgehend analysiert" und erste Maßnahmen zur Beseitigung der Fehler eingeleitet – die Nutzung von LTE gehöre aber nicht zu den Fehlerursachen, betonte der Netzbetreiber. Eine Unternehmenssprecherin bestätigte die im Telekom-Forum getroffenen Aussagen gegenüber Mac & i.

Die Probleme mit einem einseitigen Verbindungsaufbau und Aussetzern bei Gesprächsbeginn seien bereits durch Updates im Mobilfunknetz behoben, erklärte die Deutsche Telekom und hofft, die übrigen Beeinträchtigungen demnächst ebenfalls beseitigt zu haben. iPhone-5-Nutzer klagten in den vergangenen Wochen verstärkt über schlechte Sprachqualität im Netz der Telekom, die Berichte reichten von Verbindungsabbrüchen über schlechte Sprachqualität bis hin zu völlig verzerrter Stimmübertragung.

Das am Montagabend von Apple veröffentlichte iOS-Update auf Version 6.1 umfasst auch eine neue Modem-Firmware für das iPhone 5 sowie aktualisierte Netzbetreiberprofile – gegen die genannten Probleme mit Sprachverbindungen scheint es aber kaum zu helfen. Einzelnen Leserberichten zufolge kommen Anrufe im LTE-Netz mit iOS 6.1 jedoch zuverlässiger durch: Das Gerät muss zur Annahme auf UMTS oder GSM zurückschalten, da im LTE-Netz noch keine Sprachverbindungen möglich sind – dies funktionierte mit iOS 6.0 unter Umständen nicht zuverlässig und ließ den ankommenden Anruf auf dem Anrufbeantworter landen. (lbe)