Personalaufbau drückt auf Bechtles Ergebnis

Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Mitarbeiter des IT-Dienstleisters um 634 gestiegen. Die höheren Personalkosten wirkten sich auf das Jahresergebnis aus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Höhere Personalkosten haben das Jahresergebnis des IT-Dienstleisters Bechtle nach unten gedrückt. Der Gewinn vor Steuern ging nach vorläufigen Zahlen um etwa 8 Prozent auf rund 79 Millionen Euro zurück, wie das Unternehmen am Donnerstag in Neckarsulm mitteilte. Im vergangenen Jahr sei die Zahl der Mitarbeiter um 634 gestiegen. Ende Dezember zählte Bechtle 5971 Beschäftigte. Der Umsatz konnte im vergangenen Jahr um über 5 Prozent auf rund 2,1 Milliarden Euro gesteigert werden. Vorstandschef Thomas Olemotz zeigte sich zufrieden: "2012 war für uns ein erfolgreiches Geschäftsjahr."

Bechtle hatte 2012 stark mit Systemhäusern expandiert. Im vierten Quartal konnte das Unternehmen Umsatz und Gewinn steigern. Zwischen Oktober und Dezember legten die Erlöse um 5 Prozent auf rund 612 Millionen Euro zu. Der Vorsteuergewinn konnte im traditionell sehr starken vierten Quartal um etwa 8 Prozent auf 28,5 Millionen Euro gesteigert werden. Die Vorsteuergewinn-Marge verbesserte sich von 4,5 auf etwa 4,7 Prozent.

Olemotz sagte, im Schlussquartal sei das Vorjahr in allen wesentlichen Kennzahlen deutlich übertroffen worden. "Für mich ein wichtiger Beweis, dass Bechtle auf dem richtigen Weg ist." Der IT-Dienstleister will seinen kompletten Jahresabschluss am 14. März veröffentlichen. (anw)