"Sie werden uns noch öfter auf der Straße sehen – mit Allradantrieb oder ohne"

Lenovo hat das Kunststück vollbracht, Marketinggelder sinnvoll und zielführend einzusetzen. in großen Marktsegmenten gehen wir in Verteidigungsstellung und greifen in Wachstumsbereichen an – mit Überraschungen in der Hinterhand.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Stefan Engel, VP & GM Central Region, Lenovo

(Bild: Lenovo)

Sehr geehrter Herr Sicking,

mit Interesse habe ich Ihre Kolumne gelesen, schließlich geben Sie dort interessante Einblicke in ihr Privatleben. Ich entnehme Ihren Zeilen nämlich, dass Sie mit haushälterischen Tätigkeiten eher wenig vertraut sind, sonst wüssten Sie sicher, dass Lenor kein Waschmittel, sondern ein Weichspüler ist.

Wir selbst sind übrigens auch ganz zufrieden, schreiben Sie doch zu Recht, dass wir von Lenovo unsere Bekanntheit in den letzten Monaten massiv steigern konnten und dass wir das Kunststück vollbracht haben, unsere Marketinggelder sinnvoll und zielführend einzusetzen. Darauf sind wir wirklich stolz.

Und natürlich haben Sie auch Recht, wenn Sie den Bereich Tablets als den momentanen Wachstumsmarkt bezeichnen, der allerdings in Gänze immer noch weitaus kleiner ist, als der Notebookmarkt. Von daher bin ich gerne in der Verteidigungsstellung (Protect) im großen Markt und in der Attack-Position im kleineren Wachstumsmarkt – und seien Sie versichert, dass wir auch hier Einiges in der Pipeline haben. Aber darüber sprechen wir dann, wenn es soweit ist.

Sie werden sicher auch verstehen, dass ich zu den von Ihnen angesprochenen Gerüchten keine Stellung nehmen kann.

Mir ist das auch recht so, denn ich konzentriere mich mit unserem Team lieber auf das, was wir konkret bewegen können, als auf das, was vielleicht eventuell unter Umständen sein könnte. Und schon hier geben uns die tollen Produkte wie ThinkCentre Tiny, ThinkPad Tablet 2, ThinkPad Helix oder die neue Zusammenarbeit mit EMC beziehungsweise Iomega viel Schwung.

Also warten Sie mal ab, Sie werden sicher noch weiter von uns hören, oder, um in Ihrem Bild zu bleiben, uns noch öfter auf der Straße sehen und zwar je nach Situation mit Allradantrieb oder ganz normal.

Ihr

Stefan Engel

P.S.: Ich bin Vice President und General Manager der Central Region von Lenovo. Geschäftsführer der Lenovo (Deutschland) GmbH ist weiterhin Bernhard Fauser. (map)