Hub kombiniert USB-3.0-Ports mit Gigabit-Ethernet

Der Kanex DualRole soll Kabelsalat verhindern und bringt auch Anschlussmöglichkeiten für eine externe Stromversorgung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Kanex hat einen neuen Hub für den USB-3.0-Port vorgestellt, der drei USB-3.0-Anschlüsse mit einem Gigabit-Ethernet-Port kombiniert. Der DualRole eignet sich beispielsweise für Besitzer eines MacBook Air, dem standardmäßig der Netzwerkanschluss fehlt. USB-3.0- und Gigabit-Ethernet-Verbindungen lassen sich parallel nutzen. Der Ethernet-Port beherrscht maximal 1000BASE-T mit Full-Duplex-Durchsatz.

Kanex DualRole.

(Bild: Hersteller)

Falls der Mac nicht genügend Strom liefert, lässt sich zusätzlich ein optionales 5-Volt-Netzteil anschließen. Zur Nutzung des Netzwerkanschlusses muss allerdings erst ein Treiber heruntergeladen werden – im Gegensatz zu Apples Ethernet-Adapter für USB 2.0, der maximal 100 Megabit leistet und sofort unterstützt wird. Kanex will den kompakten DualRole noch im Frühjahr ausliefern, er kostet 69 Euro. (bsc)