Marktforscher: Apple größter Handyhersteller in den USA

Nach der Einführung des iPhone 5 lieferte Apple laut einem Marktforschungsunternehmen in den USA erstmals mehr Mobiltelefone aus als Samsung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Im Weihnachtsgeschäft 2012 war jedes dritte in den USA verkaufte Handy ein iPhone. Dies geht aus den am Freitag veröffentlichten Zahlen der Marktforschungsfirma Strategy Analytics hervor. Mit diesem Ergebnis verdrängte Apple zugleich Samsung vom Spitzenplatz – der südkoreanische Konzern war seit 2008 der US-Marktführer bei Mobiltelefonen. Apple habe im vierten Quartal 2012 einen Marktanteil bei US-Mobiltelefonen in Höhe von 34 Prozent erzielt, ermittelten die Marktforscher, Samsung folge mit gut 32 Prozent und auf dem dritten Platz liege LG mit 9 Prozent.

Die von Strategy Analytics veröffentlichten Zahlen zum US-Mobiltelefonmarkt

(Bild: Strategy Analytics)

Im Gesamtjahr 2012 belegte diesen Zahlen zufolge Samsung im US-Mobiltelefonmarkt weiterhin den ersten Platz mit einem Anteil von knapp 32 Prozent, Apple belegte wiederum den zweiten Platz mit gut 26 Prozent und LG blieb der drittgrößter Hersteller mit einem Marktanteil von gut 12 Prozent. Der US-Handymarkt schrumpfte im vergangenen Jahr angeblich um 11 Prozent auf insgesamt knapp 167 Millionen ausgelieferte Geräte. (lbe)