Oracle zahlt Milliardenbetrag für Netzwerk-Spezialisten

Das US-Unternehmen Oracle übernimmt für rund 1,7 Milliarden US-Dollar den Konzern Acme Packet, der Produkte für IP-Netzwerke vertreibt. Die Übernahme soll noch in diesem Halbjahr abgeschlossen werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Oracle stärkt sein Geschäft mit Netzwerk-Lösungen und übernimmt mit Acme Packet ein Unternehmen, das Software und Hardware für IP-Netzwerke anbietet. Der von Milliardär Larry Ellison geführte IT-Konzern bezahlt dafür nach eigenen Angaben unter dem Strich rund 1,7 Milliarden US-Dollar (1,3 Milliarden Euro).

Die Verwaltungsräte beider Unternehmen sind sich handelseinig, wie sie am Montag mitteilten. Wenn auch Anteilseigner und Wettbewerbshüter mitziehen, soll der Zukauf noch in diesem Halbjahr abgeschlossen werden. Mit einem Preis je Aktie von 29,25 US-Dollar bietet Oracle einen Aufschlag von 22 Prozent auf den Schlusskurs der vergangenen Woche. (mho)