Schnelle Solid State Disk für den PCIe-Steckplatz

Das ioDrive von Fusion-io soll 800 MByte/s lesen und 600 MByte/s schreiben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 110 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Michael Riepe

Gängige Solid State Disks (SSDs) ähneln Festplatten und besitzen meist einen SATA-Anschluss. Der überträgt maximal 300 MByte pro Sekunde – sofern die verwendeten Flash-Speicher und Controller es erlauben. Das US-Startup-Unternehmen Fusion-io hat ein Modell vorgestellt, das in einen PCI-Express-Steckplatz mit vier Lanes (PCIe 4x) passt. Dessen maximalen Durchsatz von 1 GByte/s erreicht das ioDrive zwar nicht. Mit 800 und 600 MByte/s soll es jedoch erheblich schneller lesen und schreiben als gängige Festplatten oder Flash-SSDs.

Noch vor dem Jahresende will das Unternehmen sein ioDrive in den Kapazitätsstufen 40, 80, 160 und 320 GByte ausliefern. Versionen mit 640 GByte und 1,2 TByte sollen im nächsten Jahr folgen. Anfangs kommen allerdings nur Linux-Nutzer in den Genuss. Windows-Treiber sollen drei Monate nach der Markteinführung folgen. Die Preisvorstellung des Unternehmens liegt bei "unter 30 US-Dollar pro Gigabyte" – für die 80-GByte-Version wären demnach weniger als 2400 Dollar fällig. (mr)