Netseer erreicht schnelle Entwarnung bei Google

Das Unternehmen Netseer ist ein Werbedienstleister, dessen Service auf populären Webseiten wie der New York Times oder der Washington Post erscheint. Ein Angriff auf die Firmenwebseite führte zu Warnungen vor Seiten der Times und anderer Netseer-Kunden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Am gestrigen Montag hat Googles Chrome vor dem Gebrauch populärer Webseiten wie die der Huffington Post, New York Times, Los Angeles Times und der Washington Post gewarnt – auf den betroffenen Seiten habe Malware gelauert. Der mit diesen Seiten verbundene Online-Werbe-Dienstleister Netseer war gehackt worden.

Wie der Netseer-Geschäftsführer John Mracek in einem Statement bekannt gibt, bestand für die Besucher der Webseiten allerdings keine Gefahr. Nur die von einem Drittanbieter gehostete Firmen-Homepage, aber nicht der Werbedienst und dessen Infrastruktur wurden attackiert. Allerdings teilen sich Unternehmenswebseite und Werbedienst die gleiche Domain – netseer.com. Dementsprechend wurden alle Webseiten mit einem Warnhinweis versehen, die mit netseer.com über Werbeanzeigen verbunden sind.

Die Infektion mit Schadsoftware soll Montagmorgen gegen 5:30 Uhr kalifornische Ortszeit entdeckt worden sein. Nach Säuberung der Webseite und einer Kontrolle durch Google entfernte Googles Chrome Netseer schon rund vier Stunden später von der Safe-Browsing-Liste. (kbe)