Medien: Dell-Übernahme kurz vor Abschluss

Der Aufsichtsrat des angeschlagenen PC-Herstellers hat über die Übernahmepläne von Gründer Michael Dell beraten. Kehrt das Unternehmen der Börse den Rücken, ist ein radikaler Umbau möglich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 100 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Übernahme von Dell durch den Firmengründer, Microsoft und einen Finanzinvestor steht offenbar kurz vor dem Abschluss. Laut einem Bericht der Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg hat der Aufsichtsrat des US-Unternehmens am späten Montagabend über den Plan von Gründer Michael Dell entschieden, den PC-Hersteller mit Hilfe seiner Partner von der Börse zu nehmen. Das Ergebnis solle im Laufe des heutigen Dienstag bekanntgegeben werden. Der Deal mit einem Umfang von 23 Milliarden US-Dollar wäre der größte in der Technikbranche seit Beginn der Finanzkrise im Jahr 2008.

Dell will die Mehrheit an dem von ihm gegründeten Unternehmen übernehmen und es dann von der Börse nehmen. An dem Plan sollen sich Microsoft mit 2 Milliarden US-Dollar und der Finanzinvestor Silver Lake mit 1 Milliarde US-Dollar an dem Geschäft beteiligen. Die Investoren wollen dem Bericht zufolge zwischen 13,50 und 13,75 US-Dollar für jede Dell-Aktie bezahlen. Deren Wert war seit Bekanntwerden der Übernahmepläne bereits deutlich gestiegen.

Die Übernahme und der folgende Abschied von der Börse könnte Michael Dell die Möglichkeit bieten, sein Unternehmen radikal umzubauen. Er müsste dabei keine Rücksicht mehr auf die Anleger nehmen. Der einstige Weltmarktführer Dell ist von der schwachen Nachfrage im PC-Markt schwer erwischt worden. Derzeit ist der US-Konzern nur noch die Nummer drei nach Hewlett-Packard und Lenovo und kämpft mit einem Rückgang der Verkäufe. (mho)