Wenn schwangere Männer schreien

... dann schreien sie genauso laut wie Frauen bei der Geburt. Das zeigt ein holländisches Experiment. Kein Folterinstrument, sondern eine gute Vorbereitung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sandra Hohlfeld

... dann schreien sie genauso laut wie Frauen bei der Geburt. Das zeigt ein holländisches Experiment. Kein Folterinstrument, sondern eine gute Vorbereitung.

Ein Test hat es bestätigt: Könnten Männer Kinder bekommen, sie würden unter den Schmerzen genauso leiden wie Frauen. Das zeigt zumindest das Video aus der niederländischen TV-Serie „Guinea Pigs“. In einem Versuch wurden den Kandidaten Dennis Storm und Valerio Zeno Elektroden auf den Bauch geklebt. Elektrische Schläge in verschiedenen Abständen und stärker werdend sollten Wehen und Geburtsschmerzen simulieren. Zwei Stunden wurden die Herren unter Strom gesetzt. „Nur“, möchte man fast sagen, denn eine Geburt dauert in der Regel länger. Dieses Video ist eine Lektion für alle Machos, die meinen, Männer seien belastbarer als Frauen.

Doch auch für Frauen gibt es Simulatoren – für die Zeit nach der Geburt. In Amerika bekommen Highschool-Mädchen eine schreiende Babypuppe mit nach Hause, für die sie sorgen müssen. So können sie sich der Verantwortung einer Mutterschaft bewusst werden. Die Girlies sind zum Wickeln und Füttern verpflichtet, sonst schiebt das Pseudobaby Alarm. Vielleicht würde es aber auch bei manchen reichen, ihnen mittels Geburtssimulator die Folgen nachlässigen Verhütens zu verdeutlichen.

Warum nicht den Geburtssimulator in Vorbereitungskurse einbauen? Von ihm könnten nicht nur Männer profitieren, sondern auch Frauen – sogar gleich doppelt. Einerseits werden sie auf die Schmerzen vorbereitet. Andererseits lernen sie auch gleich die Männerrolle kennen, wenn er am Geburtsbett bangt. Eine Technik im Sinne der Gleichstellung! (jlu)