Hohe Hotelpreise zur CeBIT

Das im vergangenen Jahr von der Deutschen Messe AG und dem Hotelverband Dehoga ausgehandelte Konzept eines "Preiskorridors" für Hotelzimmer scheint nicht zu greifen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 114 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Detlef Borchers

Alle Jahre wieder steigen zur CeBIT die Hotelpreise in exorbitante Höhen. Dieses Jahr scheint das Übernachtungsgewerbe besonders vom neuen Messemotto inspiriert zu sein, auf dass in Hannover aus "Null und eins Milliarden werden". Laut einem Bericht der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung sind die Messepreise für Hotelzimmer besonders hoch: Zimmer, die sonst für 49 Euro zu haben sind, werden zum Stelldichein der IT für 799 Euro angeboten. Das im vergangenen Jahr von der Deutschen Messe AG und dem Hotelverband Dehoga ausgehandelte Konzept eines "Preiskorridors" für Hotelzimmer scheint nicht zu greifen.

Wer zu spät kommt, den bestraft der Server: Erschwingliche Hotelzimmer zur CeBIT sind nach Auskunft einschlägiger Reservierungssyteme wie HRS.de in einem Umkreis von 100 Kilometern ausgebucht. Wer günstig in der Nähe übernachten will, ist auf die Vermittlung von Privatzimmern angewiesen, die in den vorigen Jahren stagnierte. Nach Auskunft der Messeveranstalter soll es zwar ein Kontingent von 2500 Zimmern zu angemessenen Preisen geben. Diese Hotels, die sich im offiziellen Preiskorridor von 150 bis 300 Euro pro Nacht bewegen und von der Messe über das CeBIT-Portal angeboten werden, scheinen jedoch samt und sonders ausgebucht zu sein, wie Recherchen von heise online ergaben. Wer wirklich zu spät kommt, weil ihn etwa die frohe Kunde der neuen Akzeptanz von Fachbloggern überrascht hat, dem sei diese Übersicht empfohlen. (Detlef Borchers) / (anw)