Yahoo und Google kooperieren bei Werbung

Eigentlich sind sie Rivalen, aber bei der Werbung kooperieren sie doch: Yahoo gibt bekannt, nun auch Anzeigen aus Googles Diensten in seinen Suchergebnissen und Websites anzeigen zu wollen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Yahoo will mit seinem großen Rivalen Google bei Online-Werbung kooperieren. Vereinbart wurde, dass Anzeigen aus Googles Werbediensten AdSense und AdMob auch bei den Suchergebnissen und Websites von Yahoo angezeigt werden. Finanzielle Details des Deals wurden nicht bekannt gegeben.

Yahoo bekräftigte in einer Mitteilung, dass es sich um eine nicht-exklusives Partnerschaft handelt – es werden demnach wohl auch weiterhin Anzeigen aus Yahoos eigenen Netzwerken sowie von weiteren Partnern gezeigt. Bei der eingeblendeten Werbung soll sich für die Nutzer kein erkennbarer Unterschied ergeben.

Die Kooperation kommt ein halbes Jahr nach dem Amtsantritt der ehemaligen Google-Managerin Marissa Mayer als neue Yahoo-Chefin. Abgesehen von personellen Neubesetzungen konnte Yahoo unter ihrer Führung ein zumindest vorübergehendes Ende des jahrelangen Umsatzrückgangs vermelden. 2008 hatten Google und Yahoo schon mal eine Werbepartnerschaft angebahnt, aber wieder aufgegeben, nachdem in den USA und der EU kartellrechtliche Ermittlungen dagegen geführt wurden. (axk)