Yandex überholt Bing

Microsofts Suchseiten schnitten laut einer Analyse von comScore qSearch im November und Dezember 2012 schlechter ab als die russische Suchmaschine.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 52 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ragni Zlotos

Yandex hat laut einer Analyse von comScore qSearch erstmals Microsofts Suchseiten, darunter Bing, bei den Suchabfragen überholt. Das berichtet das Blog "Search Engine Watch". Die russischsprachige Suchmaschine ist gerade in Ländern beliebt, in denen Russisch gesprochen wird.

Die populärste Suchmaschine ist nach wie vor mit großem Abstand Google, zweitgrößte weltweit ist die chinesische Web-Suche Baidu. Auf dem dritten Platz landet Yahoo.

Blogger Michael Bonfils führt Yandex' Überholmanöver das auf den Wachstum des russischen Markts zurück: Innerhalb von einem Jahr ist der Anteil der Internetnutzer an der Bevölkerung nach Zahlen von Emarketer von 44,7 auf 63,8 Prozent gewachsen. In den USA hingegen habe comScore qSearch gezeigt, dass das Volumen der Suchanfragen zurückgeht. Insofern könne es sich um eine Verschiebung zugunsten wachsender Märkte handeln, erläuterte Bonfils. (rzl)