Hacker knackt private E-Mail-Accounts der Bush-Familie

Im Internet kursieren private Mails der Präsidenten-Familie Bush, die von einem Hacker-Angriff auf deren Mail-Accounts stammen sollen. Die Veröffentlichung hat in den USA eine Debatte über den Schutz der Privatsphäre von Prominenten ausgelöst.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 71 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Familie der ehemaligen US-Präsidenten George Bush und George W. Bush ist offenbar Opfer von Hackerangriffen geworden. Ein unter dem Namen "Guccifer" bekannter Hacker hatte behaupt, sich Zugang zu Mails aus den vergangenen drei Jahren verschafft zu haben. Die Website The Smoking Gun hatte die mutmaßlichen private Daten, darunter Mail und Fotos der beiden Ex-Präsidenten veröffentlicht.

Nach einem Bericht der Washington Post untersucht der Secret Service den Diebstahl aus insgesamt sechs Internetkonten aus dem Umfeld der Familie. Das Material umfasse etwa eine Adressliste mit Handy-Nummern und E-Mail-Adressen Dutzender Mitglieder der Bush-Familie.

Die Veröffentlichung des privaten Materials wird von vielen US-Jounalisten kritisch diskutiert. Ein jounalistischer Grundsatz verbietet es eigentlich, private Mails von Prominenten zu veröffentlichen, zumal sie keine die Öffentlichkeit betreffenden Inhalte aufweisen. Die sonst auf Schnappschüsse von Prominenten vor Gericht spezialisierte Website "The Smoking Gun" – sie gehört zur Time-Warner-Gruppe – hatte laut ihrem Chef-Redakteur und Mitbegründer William Bastone lange über die Veröffentlichung nachgedacht und nur wenige Beispiele benutzt, um die "verschiedenen schwerwiegenden Einbrüche" zu illustrieren. Viele Journalisten betrachten die Publikation jedoch als Akt der Unhöflichkeit oder sehen keinen Grund für die Veröffentlichung, da sie nicht von öffentlichem Interesse seien. (rop)