VMware übernimmt Speicherspezialisten Virsto

Der US-Virtualisierungsspezialist VMware übernimmt das Software-Startup Virsto. Durch dessen Technik sollen die Angebote von VMware effizienter und kostengünstiger werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-amerikanische Virtualisierungsspezialist VMware übernimmt das Startup Virsto. Das Softwareunternehmen hat sich darauf spezialisiert, Speicher in virtuellen Rechnerumgebungen und der Cloud zu optimieren. Die Übernahme soll noch im laufenden Quartal abgeschlossen werden. Finanzielle Details wurden in der Mitteilung von VMware nicht bekanntgegeben.

VMware hofft, mit Hilfe von Virsto seine eigenen Angebote für Speicher wie VMware vSphere und vSphere Storage Appliance zu verbessern. Dadurch sollen virtuelle Umgebungen effizienter laufen und den Kunden eine einfache, kostengünstige IT-Infrastruktur geboten werden, sagte VMware-Manager John Gilmartin. VMware-Mutter EMC plane, Virsto-Technik zu lizenzieren, um seine eigenen Speicher-Architekturen zu optimieren. (mho)