Android 4.2.2 für Google Nexus

Google verteilt ein weiteres Android-Update für seine aktuellen Nexus-Smartphones und -Tablets. Es behebt unter anderem ein Problem mit Bluetooth und bringt im Detail etwas mehr Komfort ins System.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 168 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Google verteilt ein Update auf Android 4.2.2 für die Nexus-Tablets und das Samsung-Smartphone Galaxy Nexus. Für das neue Smartphone Nexus 4 von LG wird noch kein Update angeboten. Welche Änderungen die neue Version genau mitbringt sagt Google bisher nicht. Laut der Update-Beschreibung werden Leistung und Stabilität verbessert, Einzelheiten zu den Änderungen sickern erst nach und nach durch.

Auch in Deutschland ist das Update auf Android 4.2.2 mittlerweile verfügbar.

Laut übereinstimmenden Berichten von Nutzern, die das Update bereits erhalten haben, wird in der neuen Version die stockende Audioausgabe über Bluetooth auf dem Nexus 7 behoben. Das Problem tritt seit dem Update auf Android 4.2 bei einigen Geräten auf. Bereits im November hatte Google versprochen, den Fehler zu beheben. Auch spontane Neustarts des Nexus  10 sollen behoben worden sein. Ob auch die von einigen Nutzern beklagten Performanceprobleme verbessert wurde, lässt sich noch nicht abschätzen.

Etwas komfortabler wurde die Schnelleinstellung in der Benachrichtigungsleiste laut Android Police. Darin lassen sich nun durch Tippen und Halten Bluetooth und WLAN auch direkt im Menü ein- und ausschalten, ohne über das Einstellungen gehen zu müssen. Im Nachrichtenmenü wird nun für einen App-Download die verbleibende Zeit und der Fortschritt in Prozent eingeblendet. Bisher zeigt das Menü nur einen Fortschrittsbalken.

Für das drahtlose Aufladen gibt es nun einen eigenen Klang, passend zu mittlerweile in den USA erhältlichen Ladestation für das Nexus 4. Sicherer ist die Verbindung mit dem Rechner im USB-Debbuging-Modus geworden: Bei einem Zugriffsversuch über die ADB (Android Debug Bridge) fragt das angesprochene Gerät zukünftig vorher nach Erlaubnis.

In Deutschland wird das 47 MByte große Update offenbar noch nicht von Google angeboten, bisher findet kein Gerät in der Redaktion die neuste Version über die Systemaktualisierung.

Update 14.02. 14:10 Uhr: Auch für das Nexus 4 wird das Update mittlerweile ausgeliefert. Laut Anandtech blockiert es allerdings die inoffizielle Möglichkeit LTE zu aktivieren. Zwar lässt sich LTE weiterhin im Servicemenü auswählen, eine Verbindung kommt darüber jedoch offenbar nicht mehr zustande. In Kanada ließ sich zuvor das Nexus 4 bei bestimmten Providern auch mit LTE nutzen.

In Deutschland wird das Update auf Android 4.2.2 zumindest für Nexus 7 und Galaxy Nexus mittlerweile ebenfalls ausgeliefert. (asp)