Nordamerika-Statistik: iOS 6 bereits bei 83,1 Prozent

Laut dem Werbevermarkter Chitika nutzt die große Mehrheit der iOS-Nutzer in den USA beim Surfen aktuelle Versionen des Mobilbetriebssystems.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Während Google bei Android weiterhin gegen die Fragmentierung seines Mobilbetriebssystems kämpft, sieht es bei Apple ganz anders aus: Laut der jüngsten Web-Traffic-Statistik des Werbedienstleisters Chitika laufen mittlerweile 83,1 Prozent aller iOS-Geräte in Nordamerika mit iOS 6, 6.1 oder, im Fall des iPhone 4S, 6.1.1. iOS 6 war selbst erst am 19. September erschienen und landete laut Chitika innerhalb von 24 Stunden bereits auf 15 Prozent aller Geräte.

Chitika-Statistik für Nordamerika.

iOS-5-Nutzer sind laut der Statistik mittlerweile in Nordamerika absolut in der Minderheit: Nur 12,2 Prozent verwenden das alte Betriebssystem, 5 Prozent der User noch frühere Versionen. Der Werbedienstleister misst Banneraufrufe über mehrere Millionen Geräte und rechnet dann nach eigenen Angaben repräsentative Zahlen hoch. Der Over-the-Air-Vertrieb der Updates, auf den Apple mittlerweile setzt, habe bei der schnellen Annahme von iOS 6 geholfen, hieß es.

Laut der jüngsten Google-Statistik nutzen die meisten User auf Google Play nach wie vor Android 2.3 bis 2.3.7 (45,6 Prozent). Die auch "Gingerbread" genannte Version erschien erstmals im Februar 2011 auf einem Gerät. Die jüngeren Android-Versionen "Ice Cream Sandwich" und "Jelly Bean" erreichen zusammen 42,6 Prozent. (bsc)