Pirate Bay will Musiklobby wegen Urheberrechtsverletzung verklagen

"Weil es lustig ist" wollen die Betreiber der berühmt-berüchtigten Torrent-Website ihre Gegner von der Copyright-Lobby verklagen. Die sollen sich für eine Kampagnenwebsite beim Code der Pirate Bay bedient haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 69 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Betreiber der Torrent-Website The Pirate Bay will gegen die Musikindustrie ausgerechnet wegen einer angeblichen Urheberrechtsverletzung zu Felde ziehen. Die Betreiber wollen gegen das von Verbänden der Film- und Musikindustrie getragene finnisches Informationszentrum gegen Raubkopien (CIAPC) vorgehen, berichtet TorrentFreak. Auf der Facebook-Seite der Pirate Bay heißt es, die Klage solle sich gegen den finnischen Ableger der Internationalen Vereinigung der Musikindustrie (IFPI) richten.

Die Musikvertreter hatten den Berichten zufolge die Website piraattilahti.fi erstellt, die so aussieht wie die Pirate Bay – und dafür einfach deren Programmcode übernommen. Nur das Logo der Piratenseite, ein Segelschiff, sei mit einem untergehenden Schiff ersetzt wurden, berichtet TorrentFreak. Dort, wo bei Pirate Bay Links den Torrent-Dateien stehen, verweist die andere Seite auf kommerzielle Dienste wie iTunes, CDON, Amazon und Spotify, wo Musik legal heruntergeladen oder gestreamt werden kann.

Die Website piraattilahti.fi sei am Donnerstagmorgen durch eine Denial-of-Service-Attacke lahmgelegt worden, sagte ein Sprecher der CIAPC der dpa. Von der Klage hat die CIAPC bislang allerdings noch nichts gehört. "Pirate Bay hat bisher auf keine Weise mit uns Kontakt aufgenommen", sagte der Sprecher. Auf ihrer Facebook-Seite schrieben die Piraten: "Wir verklagen die IFPI nur, weil es lustig ist." (vbr)