Markenstreit um Python

Ein britisches IT-Unternehmen will die Marke Python in Europa für sich beanspruchen. Die hinter der allgemein damit verbundenen Programmiersprache stehende Stiftung wehrt sich dagegen und sucht Hilfe in der Python-Community.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 81 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die hinter der Programmiersprache Python stehende gemeinnützige Organisation bittet europäische Unternehmen, in einer Markenrechtsauseinandersetzung mit einem britischen Unternehmen rund um die Verwendung des Namens Python zu helfen. Es ist anscheinend das erste Mal, dass die Python Software Foundation in einem solchen Rechtsstreit verwickelt ist.

Die Firma Veber mit Sitz in Watford, Hertfordshire, beansprucht anscheinend die Wortmarke Python im IT-Bereich für den gesamten EU-Raum für sich. Vor dreizehn Jahren hatte sie die Domain python.co.uk übernommen. Die Foundation selbst gibt zu, zu der Zeit nicht auf mögliche Markenrechtskonflikte geachtet zu haben, zumal über die meiste Zeit Besucher der Webseite auf die Unternehmenswebsites veber.co.uk und pobox.co.uk weitergeleitet worden seien.

Nun hat jedoch Veber beschlossen, die Serverprodukte des Unternehmens mit der Marke Python zu versehen. Als jetzt aber die Open-Source-Organisation versuchte, das damit einhergehende Markenrechtsproblem aus der Welt zu räumen, reagierte das Unternehmen damit, die Marke Python als Gemeinschaftsmarke anzumelden. Die PSF hat hierzu einen Einspruch eingereicht..

Die Programmiersprache selbst kann auf eine über 20-jährige Geschichte zurückblicken. Und hierauf stützt sich anscheinend auch die Argumentation der Python Software Foundation. Um gegen die Klage vorzugehen, versuchen die Rechtsberater der Stiftung in Großbritannien, die konsistente Verwendung von mit "Python" gekennzeichneter Software in Unternehmen aus den EU-Mitgliedsstaaten nachzuweisen. Sie bitten um kurze Kommentare auf offiziellem Unternehmenspapier, die erklären, wie die Unternehmen den Namen Python in Verbindung mit der Programmiersprache verwenden. Außerdem wünschen sie sich PDF-Scans von allen nur denkbaren Veröffentlichungen – Bücher, Pamphlete, Konferenzprogramme, Job-Angebote, Zeitschriften –, die zeigen, wie Python in Verbindung mit der Sprache eingesetzt wird.

[Update, 16.02., 07:40 Uhr: Im Artikel stand ursprünglich, dass Veber einer EU-weit geltende Klageschrift aufgrund der Markenrechtsverletzung der Python Software Foundation aufgesetzt habe und die Organisation wiederum nun selbst dabei sei, solch eine zu aufzusetzen. Laut einem Vorstandsmitglied der Python Software Foundation ist es dazu bislang nicht gekommen.] (ane)