KDE-Releases zukünftig alle sechs Monate

Mit Freigabe der Version 4.0 der Desktop-Umgebung KDE wollen die Entwickler sich mehr an die Release-Zyklen der Linux-Distributoren halten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 215 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Ursprünglich war das Release der Desktop-Umgebung KDE bereits für Oktober vergangenen Jahres angekündigt, doch nun hat sich die Freigabe von KDE 4.0 bis in den Januar hingezogen.

Mit der Freigabe der Version 4.0 von KDE wollen sich die Entwickler stärker an die Release-Zyklen der Linux-Distributoren halten. Künftige Versionen sollen deshalb halbjährlich erscheinen und so mehr Planungssicherheit bringen. Die Version 4.1 ist demnach für den kommenden Juli geplant. Einen ersten Eindruck der aktuellen Version bringt der Artikel Neues in KDE 4.0 auf heise open. (ll)