Bericht: Google plant eigene Ladengeschäfte

Der Internetkonzern könnte laut einem US-Medienbericht zum Ende dieses Jahres in großen US-amerikanischen Städten eigene Filialen eröffnen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 120 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Zum kommenden Weihnachtsgeschäft wird Google möglicherweise in den USA eigene Ladengeschäfte eröffnen. Das berichtet die Website 9to5Google unter Berufung auf eine "sehr verlässliche Quelle". Diese "Flagship Stores" könnten in den größten Städten des Landes eingerichtet werden und Google-Produkte wie Smartphones, Chromebooks sowie neue Produkte präsentieren und verkaufen.

Bisher ist Google in den USA in diversen Filialen des Einzelhändlers Best Buy sowie in Großbritannien in der Kette Dixon's mit "Chrome Stores" vertreten. Die von Google ausgebildeten Berater sollen dort vor allem die Vorteile der Chromebooks erläutern. Eigene Google-Filialen sollen breiter aufgestellt sein, heißt es in dem Bericht.

Google habe die Notwendigkeit erkannt, dass potenzielle Käufer ein Gerät zunächst einmal anfassen wollen, bevor sie Geld dafür ausgeben. Das könnte beispielsweise für die Datenbrille Project Glass wichtig sein, die Google derzeit entwickelt; sie soll 2014 auf den Markt kommen. So könnten auch Menschen gewonnen werden, die weniger technisch interessiert und eingeweiht sind. Auch könnten in den Geschäften Projekte wie das selbstfahrende Auto oder Mini-Drohnen demonstriert werden.

Im Dezember 2012 hatte Googles verantwortlicher Manager für Google Shopping gegenüber dem Weblog AllThingsD allerdings Vermutungen von sich gewiesen, sein Unternehmen wolle in den Straßen-Einzelhandel einsteigen. (anw)