Dialog Semiconductor profitiert vom Smartphone-Markt

Der deutsch-britische Halbleiterhersteller Dialog Semiconductor konnte im sechsten Jahr infolge seine Erlöse steigern. Das Unternehmen profitiert dabei von der starken Nachfrage nach Smartphone- und Tablet-Chips.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Halbleiterhersteller Dialog Semiconductor hat im vergangenen Jahr von der starken Nachfrage nach Smartphone- und Tablet-Chips profitiert. Im sechsten Jahr in Folge seien steigende Erlöse erzielt worden, teilte (PDF-Datei) das Unternehmen am Mittwoch mit. Nach einem vergleichsweise schwachen Jahresanfang geht Vorstandschef Jalal Bagherli nun von einem deutlich stärkerem zweiten Halbjahr 2013 aus.

Zwischen Januar und Dezember 2012 legte der Umsatz um fast die Hälfte auf knapp 774 Millionen US-Dollar (579 Millionen Euro) zu. Damit traf das Unternehmen zwar seine eigene Prognose, Analysten hatten im Schnitt aber mit einem noch etwas höherem Sprung gerechnet. Neben höheren Stückzahlen profitiert Dialog davon, dass die Chips mittlerweile mehr Funktionen in sich vereinen und dadurch auch ein höherer Verkaufspreis herausspringt. Der Durchschnittspreis kletterte im vergangenen Jahr um fast 30 US-Cent auf annähernd 2 Dollar. Der Gewinn stieg um neun Prozent auf 62,5 Millionen Dollar.

Dialog Semiconductor profitiert bereits seit einiger Zeit vom starken Wachstum im weltweiten Markt für Smartphones und Tablet-PCs. Das Unternehmen stellt auf Audio und Multimedia spezialisierte Halbleiter für mobile Endgeräte her. Zu den Kunden gehören Apple und Samsung. Zudem beliefert Dialog die Licht- und Autobranche. (mho)