Kältemittelstreit: Daimler droht Entzug der Betriebserlaubnis für die kommende S-Klasse

Daimler legt sich im Streit um das Klima-Kältemittel mit den Behörden an. Nun droht sogar der Entzug der Allgemeinen Betriebserlaubnis für die S-Klasse, die im Sommer in neuer Auflage erscheinen soll

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 64 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Pillau

Daimler legt sich im Streit um das Klima-Kältemittel mit den Behörden an. Wie das Handelsblatt gestern (19. Februar 2013) berichtete, droht nun sogar der Entzug der Allgemeinen Betriebserlaubnis für die S-Klasse, die im Sommer in neuer Auflage erscheinen soll.

Die getarnte S-Klasse bei Übungsfahrten

(Bild: Daimler)

Die vom Kraftfahrtbundesamt (KBA) erteilte Betriebserlaubnis für die neue S-Klasse wurde noch mit dem umstrittenen neuen Kältemittel HFO 1234yf erteilt. Dieses Kältemittel will der Autohersteller jedoch wegen Sicherheitsbedenken nicht mehr benutzen. Er verwendet wieder das Kältemittel R134a, das wegen seiner Klimaschädlichkeit nun abgelöst werden sollte.

Daimler versucht daher mit Hochdruck eine einvernehmliche Lösung mit dem KBA zu finden, allerdings ohne Kompromisse beim Kältemittel. Sollte kein Weg gefunden werden, stünde auch die Typgenehmigung der A- und B-Klasse und der SL-Klasse zur Disposition. Sie laufen im Gegensatz zu den behördlichen Genehmigungen mit dem sicheren Kältemittel vom Band. (fpi)