Developer Preview für JDK 8 verschoben

Die Integration der Neuerungen durch das Project Lambda verzögert die Freigabe der Developer Preview des nächsten Java Development Kit. Womöglich ist dadurch der finale Freigabetermin in Gefahr.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 70 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Ursprünglich hatte Oracle vor, schon mit dem am 31. Januar veröffentlichten sechsten Milestone des JDK 8 die nächste Version des Java Development Kit "Feature-complete" vorliegen zu haben. Insgesamt 16 JEPs (Java Enhancement Proposals) waren jedoch dann auf den siebten Milestone verschoben worden, der eigentlich am heutigen Donnerstag hätte abgeschlossen werden sollen. Nun sieht es danach aus, dass der fertige Build für diesen Meilenstein erst später erscheinen wird. Das hätte zugleich die der breiten Java-Community zur Verfügung gestellte Developer Preview sein sollen, die die Grundlage sämtlicher Tests gewesen wäre.

Die Verschiebung liegt offenbar vor allem an den im Kontext des Project Lambda entwickelten JEPs, mit dem in Java Closures eingeführt werden. Einiges wie die Sprach- und die VM-integration sei hier schon integriert, schreibt Mark Reinhold, der bei Oracle für die Java-Entwicklung verantwortlichen Ingenieur, doch benötige man mindestens sechs weitere Wochen, um die bisherigen Arbeiten aufeinander abzustimmen und fehlende Aspekte nachzuschieben. Andere JEPs wären für das Gesamt-Release nicht so wichtig und könnten zur Not auch außen vor bleiben. Das gelte jedoch nicht für das Project Lambda.

Deswegen wird Reinhold prüfen, wie viel Aufschub von Nöten sein wird, um den Milestone fertig zu bekommen. Den aktualisierten Zeitplan will er wahrscheinlich im März überarbeitet haben. Was das für die Fertigstellung des JDK 8 bedeutet, ist bislang nicht abzusehen. Derzeit ist die finale Freigabe noch für den 9. September geplant. (ane)