FTC: HTC muss mehr für Sicherheit tun

Angemessene Sicherheitslösungen, die muss HTC nach einem Vergleich nun erbringen. Die US-amerikanische Handelskommission hatte eine Beschwerde gegen den Mobiltelefon- und Tablet-Hersteller angestrengt, weil dieser besonders negativ aufgefallen war.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der Mobiltelefon- und Tablet-Hersteller HTC hat einem Vergleich zugestimmt, der von dem Unternehmen Patches für Sicherheitslücken und ein besseres Sicherheitsmanagement verlangt. Die US-amerikanische Handelskommission FTC, die auch Aufgaben des Verbraucherschutzes wahrnimmt, hatte entschieden, dass HTC keine "angemessenen" Sicherheitslösungen für seine mobilen Geräte bereitstelle.

Wie es in der Klageschrift (PDF) heißt, habe HTC – wie es in der Branche üblich ist – an sein Unternehmen angepasste Android-Betriebssysteme mit vorinstallierten HTC- und Carrier-Apps angeboten, die nicht von Nutzern deinstalliert werden können. HTC habe allerdings versagt, adäquate Programme und Anleitungen anzubieten, die Kunden dabei unterstützen, Sicherheits- und Datenschutzprobleme bei der Nutzung ihrer Geräte zu erkennen. Teilweise eröffneten einige der vorinstallierten HTC- und Carrier-Apps – wie der htclogger – sogar Hintertüren zum Ausspähen von Kundendaten und dem Installieren von Malware, ohne dass Kunden dies hätten beeinflussen oder merken können.

Unter anderem sei hierfür verantwortlich, dass HTC die Entwickler-Bestimmungen von Google nicht richtig umgesetzt habe. Zu denen gehöre etwa, dass Apps nur dann Zugriff auf Nutzerdaten erhalten sollten, wenn Nutzer dem ausdrücklich zustimmen. Auch bemängelte die Handelskommission, dass HTC keine Stelle geschaffen habe, bei der Sicherheitsprobleme gemeldet werden können. Auch seien HTC-Ingenieure nicht ausreichend dafür ausgebildet worden, Sicherheitsprobleme aufzuspüren.

Mit dem Vergleich verpflichtet sich HTC, die erkannten Sicherheitsprobleme auszuräumen und zukünftig wichtige Updates für Kunden anzubieten. Auch darf HTC keine falschen Aussagen in Bezug auf Sicherheit und Datenschutz treffen. Die Handelskommission macht in einem Statement deutlich, dass sie sich auch in Zukunft engagiert gegen Sicherheits- und Datenschutzprobleme bei Herstellern einsetzen will. Da Unternehmen wie etwa Samsung Smartphones und Tablets in ähnlicher Ausstattung an ihre Kunden aushändigen – mit vorinstallierten und nicht zu deinstallierenden Apps – besteht auch hier Handlungsbedarf. (kbe)