MWC

Intel erwartet neuen Schwung im Notebook-Geschäft

Viele User werden ihre alten Notebooks erneuern, außerdem kurbeln Ultrabooks und Geräte mit Windows 8 und Touch-Display die Nachfrage an, meint Intel-Manager Tom Kilroy. Laut einer Studie kann für die Meisten das Tablet einen Notebook nicht ersetzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 65 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Für den Notebook-Markt erwartet der Chiphersteller Intel in diesem Jahr wieder deutlichen Aufwind. Rund 300 Millionen Nutzer von tragbaren Computern weltweit hätten derzeit ein Gerät, das älter als vier Jahre ist, sagte Intel-Manager Tom Kilroy auf dem Mobile World Congress (MWC) gegenüber dpa. Und etwa 80 Prozent davon wollten ihr Notebook erneuern. "Wir sind sehr optimistisch für dieses Jahr, dass die Nachfrage wieder deutlich ansteigen wird." Auch neue Ultrabooks und Geräte mit Microsofts Windows 8 und Touch-Display würden die Nachfrage ankurbeln, schätzt Kilroy. Zuletzt hatten Tablet Computer wie das iPad von Apple sowie eine Konjunkturflaute für Absatzschwierigkeiten bei Notebooks gesorgt.

Kilroy dürfte für seine Erwartungen eine Untersuchung der Unternehmensberatung Deloitte gelegen kommen: Danach kaufen sich immer mehr Verbraucher zum Surfen und Spielen ein Tablet; einen richtigen Computer können die Tablets meist aber noch nicht ersetzen. In jedem vierten Haushalt in Deutschland (26 Prozent) gibt es laut Deloitte ein Tablet und ein Notebook. Vier von fünf Befragten (79 Prozent) in diesen Haushalten würden im Zweifelsfall aber eher auf das Tablet und nicht auf den Notebook verzichten. Am populärsten sind Tablets bei den 30- bis 46-Jährigen: In dieser Altersgruppe hat mehr als jeder Dritte (36 Prozent) ein solches Gerät zu Hause. Für die Studie wurden von Deloitte Ende 2012 und Anfang 2013 in Deutschland insgesamt 2000 Personen ab 14 Jahren befragt. (jk)