Verband: Online-Werbemarkt legt 2012 zu

Das Internet gewinnt als Werbeplattform immer größere Bedeutung. 2012 flossen mehr als ein Fünftel der gesamten Werbeausgaben in diesen Kanal, wie der Bundesverband Digitale Wirtschaft mitteilt.

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Das Internet wird als Werbeplattform immer wichtiger. Im vergangenen Jahr investierten Unternehmen in Deutschland insgesamt 6,47 Milliarden Euro für Reklame im Netz, wie der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) am Mittwoch in Düsseldorf mitteilte. Das ist ein Plus von 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Damit macht die Online-Werbung laut den Angaben mehr als ein Fünftel des Gesamtmarktes aus (21,8 Prozent). Dabei kam die klassische Onlinewerbung in Form von Bannern, Pop-ups und ähnlichem auf 3,78 Milliarden Euro und legte um 15 Prozent zu. Darauf folgt die Suchwortvermarktung mit Werbeinvestitionen in Höhe von 2,28 Milliarden Euro und einer Wachstumsrate von 10 Prozent. Ebenfalls um 10 Prozent stiegen die Ausgaben für Affiliate-Netzwerke – auf insgesamt 411 Millionen Euro.

Wichtigstes Werbemedium bleibt aber das Fernsehen mit einem Marktanteil von 38,2 Prozent. Zeitungen und Zeitschriften kommen zusammen auf 30,4 Prozent. Für 2013 geht der BVDW von einem Wachstum der Online-Werbung um elf Prozent auf 7,18 Milliarden Euro aus. (Mit Material von dpa) / (axk)