Seagate: Notebookfestplatten künftig mit höchstens 5400 U/min

Statt mit höherer Drehzahl der Magnetscheiben will Seagate kommende Festplatten für Mobilrechner lieber mit Flash-Speicher auf Trab bringen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 179 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Festplattenhersteller Seagate will Notebooklaufwerke mit höherer Drehzahl von 7200 Umdrehungen pro Minute nicht mehr lange produzieren. Künftig sollen 2,5-Zoll-Festplatten für Mobilrechner höchstens mit 5400 U/min gefertigt werden. Statt durch eine höhere Drehzahl will Seagate die Performance lieber mit Flash-Speicher steigern, etwa wie bei den Hybrid-Produkten der Baureihe Momentus XT.

Das sei auch effektiver als die höhere Drehzahl, die nur eine vergleichsweise moderate Verkürzung der Zugriffszeiten bringt. Konkrete neue Produkte kündigte Seagate allerdings bisher nicht an. (ciw)