Hannoversche Verkehrsbetriebe prüfen WLAN-Versuch

Die Regionsversammlung Hannover hat beschlossen, die Üstra solle prüfen, wie teuer ein Test mit WLAN in ihren Fahrzeugen wäre.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 110 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Hannoverschen Verkehrsbetriebe Üstra sollen prüfen, wie viel ein Modellversuch kosten würde, ihre Fahrzeuge mit WLAN auszurüsten. Das hat laut einem Bericht der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung die Regionsversammlung beschlossen. Diese wolle danach entscheiden, ob die Fahrgäste während der Fahrt testhalber ein kostenloser Internetzugang ermöglicht werden soll.

Die CDU habe den Antrag gestellt, auf einer Stadtbahnlinie einen Versuch mit WLAN zu starten. Die Grüne Meike Schümer dagegen lehnt die Ausstattung aller Üstra-Fahrzeuge mit WLAN wegen der hohen Kosten ab. Berechnungen hätten eine Gesamtsumme von 1,5 Millionen Euro ergeben. Ein seit Ende 2012 in Hamburg laufendes Pilotprojekt wird offenbar gut angenommen. (anw)