c’t Digitale Fotografie 02/13 ab Montag am Kiosk

Testberichte, Workshops, Foto-Praxis: Die Frühjahrsausgabe der c't Digitale Fotografie ist ab sofort am Kiosk erhältlich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.

Ab 11. März am Kiosk: die Frühlingsausgabe der c't Digitale Fotografie.

(Bild: Heise Zeitschriften Verlag)

Im Test. Rivalen auf Augenhöhe: Im Kameratest der Frühlingsausgabe der c’t Digitale Fotografie lesen Sie ausführliche Einzelbesprechungen zu den günstigeren Vollformat-Spiegelreflexen Nikon D600 und Canon EOS 6D. So viel sei schon einmal verraten: Canon überzeugt vor allem mit intuitiver Bedienung, Nikon punktet mit dem äußerst soliden Metallgehäuse. Laborwerte und Beispielbilder haben wir ebenfalls für Sie zusammengestellt.

Den APS-C-Bereich vertreten diesmal zwei DSLR-Geschwister, die Pentax K5 II und die Pentax K5 IIs. Letztere kommt ohne Tiefpassfilter aus. Wir verraten, wie groß der Unterschied zwischen den beiden Zwillingen ist. Außerdem im Testfeld: Nikon 1 V2, Canon EOS M und Olympus PEN E-PL5.

Bildbearbeitung. Bildbearbeitung in einer neuen Qualität ermöglicht der 32-Bit-Modus. Er bedeutet nicht nur eine weitere Steigerung der Farbtiefe. Kontrastumfang und Helligkeit sind praktisch keine Grenzen gesetzt. Wir stellen im Heft die wichtigsten Werkzeuge vor. Außerdem sagen wir, was mit 32 Bit möglich ist und was nicht.

Wie Sie ressourcenhungrige Bildbearbeitung bändigen, zeigt unser Autor Sasche Steinhoff. Er hat getestet, wie sich Grafikkarten und Onboard-Grafiken aller Preisklassen bei der Bildbearbeitung anstellen und welche Software von mehr Grafikpower profitiert. Unser Ergebnis war überraschend: billige Bürokarten schlagen Hightech-Brummer – zumindest bei manchen Anwendungen.

Foto-Praxis. Der Sommerurlaub ist nicht mehr fern. Mit zwei Themen stimmen wir auf die warme Jahreszeit ein. In einem Workshop zur Unterwasserfotografie klären wir, wie gut die Fotos von Kompaktkameras im vergleich zur Spiegelreflexkamera sind. Wir sagen, welche Einstellungen unter Wasser besonders hilfreich sind und stellen wichtige Grundregeln für die Tauchgänge mit einer Kamera auf.

Menge, Richtung, Farbigkeit – Licht macht das Bild. Unser Autor Michael Jordan zeigt anhand wichtiger Fotosituationen, wie Sie Sonnenlicht optimal für ihre Bildwirkung und -aussage ausnutzen können. Im Artikel geht er auf die Besonderheiten von Landschafts-, Architektur- und Porträtfotografie ein.

Das komplette Inhaltsverzeichnis der c't Digitale Fotografie 2/13, eine Übersicht der Heft-DVD und das Editorial finden Sie im heise Shop. Dort stellen wir das Heft auch in einem Info-Video vor.

Die c’t Digitale Fotografie 2/13 ist ab 11. März am Kiosk für 9,90 Euro erhältlich. Sie können die Ausgabe aber auch direkt bestellen – in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist der Versand bis zum 6. Mai portofrei. Abonnenten können die Ausgabe auch unterwegs mit unserer iPad-App kostenlos lesen. (ssi)